Ernährung & Gesundheit
kontrovers

News - 23.1.2012

VZ: ketogene Kost für Krebspatienten

In einer neuen Broschüre der Verbraucher Zentrale widmet die Autorin Dr. Krause-Fabricius einen ganzen Abschnitt der Frage, warum fettreiche, kohlenhydratarme Kostformen für Krebspatienten empfehlenswert sind. Zwar wird eine besonders strikte Form, die ketogene Kost, noch sehr zurückhaltend positiv beurteilt. Das Grundsatzprinzip, Krebspatienten eben NICHT fettarm und kohlenhydratreich zu ernähren, erkennt die erfahrene Beraterin jedoch an. Natürlich enthält die Broschüre viele weitere Tipps und Informationen für Betroffene und Angehörige. Sie kann online für 9,90 Euro plus Versandkosten bestellt werden.

Mein Senf dazu

Die neue Aufgeschlossenheit kohlenhydratreduzierten, fettreichen Kostformen gegenüber ist erfreulich. Denn noch viel zu oft erhalten Krebspatienten den Rat, zu essen wie immer oder so wie es die DGE vorschlägt: kohlenhydratreich und eiweißarm. Schön, dass die kohlenhydratreduzierten, fett- und eiweißreichen Enrährungswiesen endlich in den Mittelpunkt der Diskussion und in den Fokus der Beraterinnen und Patienten gelangen. Dann gibt es auch hoffentlich bald aussagekräftige Studien zu diesem Thema.